O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 11.04.2018

Dritte Ordnungsoffensive gestartet

In Oberhausen hat heute, 11. April, die dritte Ordnungsoffensive begonnen. Nach Alt-Oberhausen und Osterfeld geht es diesmal um den Stadtteil Sterkrade. Bis einschließlich kommenden Dienstag, 17.April, sind die Polizei, der Kommunale Ordnungsdienst (KDO), die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) und das Oberhausener Gebäudemanagement (OGM) verstärkt im Einsatz. Im Bereich zwischen Ostrampe/Friedrichstraße und Holtener Straße sowie Dorstener- und Potsdamer Straße werden sie wilde Müllkippen und Dreckecken aufspüren und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das Thema Sauberkeit im Stadtteil ins Gespräch kommen. Die Streifen laufen in der Zeit zwischen 07.00 und 22.00 Uhr. Sie sind auch am kommenden Samstag und Sonntag im Einsatz.

„Die Verbesserung der Sauberkeit in unseren Stadtteilzentren ist eines der Hauptanliegen der Menschen in unserer Stadt“, erklärt dazu Oberbürgermeister Daniel Schranz. „Um dies zu erreichen, wurde ein Dreisäulenmodell entwickelt. Die Säulen der Umsetzungsstrategie lauten erstens Prävention und Aufklärung, zweitens Beseitigung und Entsorgung von Müll sowie drittens Sanktion und Ahndung.“

Ordnungsdezernent Frank Motschull und Horst Ohletz, Leiter des städtischen Bereichs Öffentliche Ordnung, hoffen, dass die Aktion in Sterkrade ebenso erfolgreich sein wird wie in den beiden anderen Stadtteilen zuvor. Dort wurden zahllose Müllecken entdeckt und beseitigt, Falschparker verwarnt, Bürgerbeschwerden aufgenommen und Platzverweise erteilt.

Zur Startseite