O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 01.03.2018

Verleihung des Jugendförderpreises 2017

Im Rahmen einer Feierstunde im Fraunhofer Institut Umsicht sind am Mittwoch, 28. Februar 2018, die Preisträger des Städtischen Jugendförderpreises 2017 ausgezeichnet worden.

Der seit Mitte der 1990er Jahre regelmäßig stattfindende Wettbewerb zeige auf eindrucksvolle Weise, „welche herausragenden Talente in unserer Stadt heranwachsen. Das kreative Potenzial der jungen Menschen ist immer wieder beeindruckend“, erklärte die Oberhausener Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz in ihrem Grußwort.

In Anlehnung an zahlreiche Veranstaltungen des vergangenen Jahres, die sich aus Anlass des Reformationsjubiläums mit dem Thema Erneuerung und Reform beschäftigt haben, stand der Jugendförderpreis 2017 unter dem Motto „#Mach neu“. Wie bereits in der Vergangenheit war auch dieser Wettbewerb wieder offen für alle kreativen Genres. Ob selbstgeschriebener Song oder witziges Video, ob beeindruckender Rap oder eine Neuinterpretation von Orwells Klassiker 1984 – die Bandbreite der zum Jugendförderpreis eingereichten Arbeiten war wieder enorm. „Es sind wirklich ganz tolle Werke", war der Erste Beigeordnete und Kulturdezernent Apostolos Tsalastras voll des Lobes. Phantasie, Leidenschaft und Engagement bescheinigte Albrecht-Mainz den Teilnehmern und erklärte diese zu Vorbildern einer lebendigen und kreativen Stadtgesellschaft.

Die Auszeichnungen übergaben Bürgermeisterin Albrecht-Mainz, der Erste Beigeordnete Tsalastras, Prof. Görge Deerberg vom Fraunhofer Institut Umsicht sowie Kulturbereichsleiter Volker Buchloh.

Die Preisträger:

Video:1. Preis Fasia-Jansen-Gesamtschule (200 Euro)
2. Preis Gruppe Presseklub (Masimbonge Real) (125 Euro)
3. Preis Ramadan Idrizi (Ramtsche) (75 Euro)

Musik:1. Preis Broken Blessing (200 Euro)
2. Preis Ramadan Idrizi (Ramtsche) (125 Euro)
3. Preis Luisa Pronadl (75 Euro)

Zeichnung: 1. Preis Frederik Weier (200 Euro)
2. Preis Lisa Marie Groppe (125 Euro)

Text: 1. Preis und Sonderpreis Lisa Marie Groppe (200 und 500 Euro)

Offene Kategorie: 1. und 3. Preis und Sonderpreis: Christoph-Schlingensief-Schule (200 Euro und 75 Euro und 500 Euro)
2. Preis und Sonderpreis: Schule an der Hagedornstraße (125 Euro und 500 Euro)

Sonderpreis: Video „Neu in Oberhausen“ von Reza Rezaei und der Presseklub (200 Euro)

Zur Startseite