O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 27.10.2017

Erfolgreiche Ordnungsoffensive in Osterfeld

Nach der ersten erfolgreichen Ordnungsoffensive in Alt-Oberhausen (19. bis 24. Juni) fand in der vergangenen Woche vom 16. bis 21. Oktober die Ordnungsoffensive in Osterfeld statt. „Wie schon im Juni war unsere Aktion auch in Osterfeld wieder ein Erfolg“, so Oberbürgermeister Daniel Schranz. „An sechs Tagen sind von morgens früh bis abends spät mehrere Teams unseres Kommunalen Ordnungsdienstes verstärkt und konsequent gegen Verstöße jeder Art vorgegangen und konnten beachtliche Erfolge verzeichnen.“
Die Ordnungsoffensive wurde wieder in Zusammenarbeit mit der Polizei, die mit ihrer Mobilen Wache vor Ort war, den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen (WBO) und der Oberhausener Gebäudemanagement (OGM) durchgeführt. Oberbürgermeister Schranz betonte nach Abschluss der erfolgreichen Offensive nochmals den Hauptgrund dieser Aktion. „Die Verbesserung der Sauberkeit in unseren Stadtteilzentren ist eines der Hauptanliegen der Menschen in unserer Stadt. Wir verfolgen mit diesen Maßnahmen weiter unsere Umsetzungsstrategie mit dem Dreisäulenmodell Aufklärung, Entsorgung und Ahndung.“

Ordnungsdezernent Frank Motschull ergänzt, dass die beiden durchgeführten Ordnungsoffensiven keinesfalls das Allheilmittel und die Aktionen nun beendet sind. „Das Dauerproblem der fehlenden Sauberkeit ist natürlich nicht in zwei Wochen zu lösen. Aber durch die vermehrte Präsenz und das schnelle Eingreifen bei Ordnungswidrigkeiten setzen wir ein klares Signal: Es gelten Regeln, die kontrolliert und bei Nichtbeachtung direkt geahndet werden.“ Nach den beiden erfolgreichen Ordnungsoffensiven in Alt-Oberhausen und Osterfeld wird die nächste Maßnahme in Sterkrade durchgeführt. „Wann genau die Aktion in Sterkrade stattfinden wird, prüfen wir gerade. Wir sind uns aber sicher, dass auch hier unsere Maßnahmen erstens für ein deutlich sauberes Erscheinungsbild sorgen und zweitens die Bürgerinnen und Bürger weiter sensibilisiert werden“, so Oberbürgermeister Schranz.

Ordnungsoffensive vom 16. bis zum 21. Oktober 2017
(in der Zeit von 8 bis 22 Uhr in Osterfeld)

Verwarnungen ruhender Straßenverkehr : 156

Befahren der Fußgängerzone: 3

Verwarnungen nach der OVO: 4

Müllecken/Mülltonnen: 47

Defekte Verkehrsschilder: 3

Lose Gehwegplatten: 2

Strafanzeige (Kennzeichenmissbrauch): 1

Bürgerbeschwerden/Mobile Wache: 19

Bei der ersten Ordnungsoffensive in der Innenstadt Alt-Oberhausen wurden u.a. 329 Verwarnungen im ruhenden Straßenverkehr ausgesprochen, 42 Mal die WBO über Müllecken bzw. Mülltonnen informiert und insgesamt 50 Platzverweise erteilt.


Zur Startseite