O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 10.08.2017

Sterkrader Lesesommer

Sommer – das bedeutet neben Baden, Eis und manch lauem Abend in Sterkrade vor allem Eines: Zwei Wochen Kultur pur. Zum zweiten Mal findet dort im Zeitraum vom 21. August bis 4. September 2017 der Sterkrader Lesesommer statt, der mit einem bunten und vielseitigen Programm kleine und große Besucher aus Sterkrade, Oberhausen und dem Ruhrgebiet anlocken möchte. Nach dem Erfolg der im letzten Jahr erstmals durchgeführten Veranstaltungsreihe möchten alle Akteure daran anknüpfen und die Veranstaltung zu einem mindestens genauso großen Erfolg machen. So ist es einem breiten ehrenamtlichen Engagement, der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und der Koordination des Citymanagements Sterkrade zu verdanken, dass der Lesesommer auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Somit heißt es in Sterkrade wieder: Lust auf Lesen.

Die über 30 Veranstaltungen, die in diesem Jahr angeboten werden, sind dabei auf verschiedene Ziel- und Altersgruppen ausgerichtet. Angefangen bei den Kleinsten, die wahlweise Lesen mit Bewegung verbinden können, auf eine musikalische Mitmach-Weltreise gehen oder auch stilecht zu Tiergeschichten im Hundekörbchen platznehmen dürfen, kommen auch Ältere auf ihre Kosten. So wird für Jugendliche etwa ein Manga-Zeichenkurs angeboten, während sich erwachsene Leser an einer Vielzahl von Darbietungen erfreuen können, die Lesen und Theater miteinander verbinden.

uch bekanntere Gesichter der Kultur- und Literaturszene konnten für das Programm gewonnen werden: So wird Kai Magnus Sting aus seinem Programm „Tod unter Gurken“ Kabarett und Krimi miteinander verbinden, während die beiden Ruhrgebietsautorinnen Inge und Sarah Meyer-Dietrich aus ihren zuletzt erschienenen Romanen „Ruhrpottkind“ und „Eisengarn“ vortragen. Neben diesen ausgewählten Veranstaltungen rundet eine Vielzahl von weiteren Angeboten das Programm ab und sollte somit für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Weitere Informationen zum Programm und Ablauf des Lesesommers unter www.sterkrader-lesesommer.de. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei, Reservierungen sind allerdings nicht möglich.


Zur Startseite