O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 01.09.2016



Start ins Berufsleben: 80 neue Azubis im Rathaus begrüßt

80 junge Frauen und Männer, die zum 1. September ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Oberhausen, der WBO GmbH und der OGM GmbH beginnen, hat Oberbürgermeister Daniel Schranz gemeinsam mit dem Personaldezernenten, dem Personalratsvorsitzenden, der Gleichstellungsbeauftragten und den Vertretern der Tochtergesellschaften heute im Rathaus begrüßt. Die jungen Menschen haben die offenbar heiß begehrten Ausbildungsplätze erhalten. Sie wurden aus rd. 1.600 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. „Das spricht auch für die große Attraktivität der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften. Ihr Berufsleben beginnt bereits mit dem Erfolg, aus der großen Zahl an Interessenten ausgewählt worden zu sein", so der Oberbürgermeister.

Und auch nach der Ausbildung hätten angesichts der Altersstruktur der Beschäftigten alle Azubis dieses Einstellungsjahrganges beste Chancen, bei guten Leistungen übernommen zu werden, so der Oberbürgermeister weiter. Das hätte sich auch in den letzten beiden Jahren gezeigt, in denen alle Auszubildenden in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen werden konnten.

In diesem Jahr werden insgesamt 96 Nachwuchskräfte in verschiedenen verwaltungs- und kaufmännischen sowie gewerblich-technischen Berufen eingestellt. Einige Ausbildungsberufe wie beispielsweise die feuerwehrtechnische Ausbildung starten allerdings zu anderen Terminen. Mit über 130 Nachwuchskräften in der Stadtverwaltung und weiteren rd. 55 Azubis bei der WBO GmbH und OGM GmbH ist der Konzern Stadt sicherlich einer der größten Ausbildungsbetriebe vor Ort.

Für das Einstellungsjahr 2017 wurde die Einstellungszahl auf einem ähnlich hohen Niveau festgelegt; unter dem Motto „Deine Zukunft findet Stadt“ ist die Bewerbungsphase in rd. 20 Berufsfeldern bereits wieder in vollem Gang. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Oktober 2016.

Zur Startseite