O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 17.02.2016



Die Esskastanie an der St. Antony Hütte muss leider gefällt werden

Seit ca. 150 Jahren steht vor der St. Antony Hütte eine Esskastanie, die bisher alle Stürme überstanden hat. Der Baum ist Teil des touristisch bedeutenden industriearchäologischen Parkes um die St. Antony Hütte und die Ausgrabungsstätte der „Wiege der Ruhrindustrie“.

Der untere Stammbereich (Stammfuß) ist seit mindestens 20 Jahren hohl und die Krone musste mehrfach zurückgeschnitten werden. Ein besonders starker Rückschnitt war im Jahr 2010 erforderlich, nachdem ein starker Sturm die Krone geschädigt und im Umfeld zahlreiche Bäume geworfen hatte. Trotz dieser Sachverhalte war der Baum bislang „vital“.

Bei einer erneuten Kontrolle wurde allerdings kürzlich festgestellt, dass sich die Fäulnis im Bereich des Stammfußes weiter ausgebreitet hat. Eine Sanierung des Schadens ist leider nicht möglich. Die Restwandstärke ist zu gering und die Fäulnis nicht zu stoppen. Da der Baum nicht mehr dauerhaft verkehrssicher ist, muss er leider kurzfristig gefällt werden.

 

Zur Startseite