O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 02.02.2016



Staatsschutz ermittelt: Brand an der Kapellenstraße

Mit großem Entsetzen hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Dienstag den zweiten Zwischenfall an einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Oberhausen zur Kenntnis genommen. Nach dem Brandanschlag an der Ruhrorter Straße traf es diesmal die Osterfelder Kapellenstraße.

„Die besonnenen Kräfte, die aus meiner Sicht bei weitem in der Überzahl sind, rufe ich auf, Flagge zu zeigen. Es darf keinerlei Verständnis für solche Taten geben“, erklärte Schranz, der sich umgehend vor Ort ein Bild gemacht hatte. „Schlimmeres konnte dadurch verhindert werden, dass unser Wachdienst funktionierte und die Feuerwehr umgehend informiert hat“, so Schranz weiter. Jetzt hoffe er, dass der oder die Täter schnell gefasst würden.

Zur Sachlage: Die Berufsfeuerwehr hatte in den frühen Morgenstunden ein Feuer hinter der Baustelle der noch nicht bezogenen Flüchtlingsunterkunft Kapellenstraße in Osterfeld gelöscht. Gegen 6 Uhr wurde die Leitstelle durch den Wachdienst über den Brand informiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten im Hinterland der Baustelle drei aufgestapelte Paletten. Darauf befand sich eine Acetylen-Gasflasche. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht werden. Die Gasflasche wurde durch die Feuerwehr gekühlt.

Kriminaltechniker der Polizei sicherten die Spuren vor Ort. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.
Zur Aufklärung der Brandstiftung ist extra eine Ermittlungskommission unter Leitung des polizeilichen Staatsschutzes in Essen eingerichtet worden, diese untersucht jetzt die Vorfälle an der Kapellenstraße und der Ruhrorter Straße. Hinweise zu Personen, die in der Nähe mit einer Gasflasche gesehen worden sind, bitte an die nächste Polizeidienststelle melden.

An der Unterkunft Kapellenstraße entstand kein Sachschaden. Aus diesem Grund kann die Unterkunft wie vorgesehen Ende Februar bezogen werden. Verletzt wurde niemand.

Polizeipräsident Ingolf Möhring: „Gewalt gegenüber Zugewanderten oder Unterbringungseinrichtungen dulden wir in Oberhausen nicht. Ich bin froh, dass die mit der Stadt abgestimmten Sicherheitsmaßnahmen funktionieren und die Tat sofort entdeckt wurde. Wir nehmen diesen Vorfall zum Anlass die Maßnahmen zum Schutz dieser Einrichtungen in enger Abstimmung mit der Stadt nochmal zu intensivieren.“


Zur Startseite