O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 24.11.2015

Stadt für weitere sieben Jahre aktives AGFS-Mitglied

Die Stadt Oberhausen wird auch in den kommenden sieben Jahren aktiv als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V. (AGFS) mitwirken können. Zu diesem einstimmigen Ergebnis ist jetzt eine entsprechende Auswahlkommission gekommen. Diese setzt sich zusammen aus Abgeordneten aller Fraktionen des Landtages sowie aus Vertretern verschiedener Ministerien rund um die Themen Radverkehr, Mobilität, Gesundheit, Soziales, Sport und Straßenverkehrsrecht.

Und diese Expertenrunde machte sich im Rahmen einer Radttour zunächst ein Bild von der Situation vor Ort und ließ sich im Anschluss daran von den Verantwortlichen noch einmal ausführlich die Gesamtsituation und die Planungen und Entwicklungen mit Blick auf den Rad- und Fußgängerverkehr erläutern.

Zum Hintergrund: Im Jahr 2001 wurde die Stadt Oberhausen auf Antrag und nach entsprechender Prüfung Mitglied in der AGFS, und diese Mitgliedschaft ist im Jahr 2008 und weitere sieben Jahre verlängert worden. Satzungsgemäß musste die Verlängerung dieser Mitgliedschaft um weitere sieben Jahre in diesem Jahr erneut beantragt werden.


Zur Startseite