O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 28.09.2015

Bibliothekseinrichtungen zwei Tage geschlossen

Alle Einrichtungen der Stadtbibliothek bleiben am kommenden Mittwoch und Donnerstag, den 30. September und 1. Oktober, geschlossen, weil an diesen beiden Tagen die EDV-Software auf den aktuellen Stand gebracht wird. Auch die Online-Dienste und die 24 Stunden-Rückgabe können dann nicht genutzt werden. Die Rückgabefristen für ausgeliehen Medien werden automatisch um zwei Tage verlängert.

Ab Freitag, 2. Oktober, können die Bibliothekskunden dann auf ein deutlich erweitertes Ausleihangebot zurückgreifen. Im „medien-laden“, der bisher gemeinsam mit der „Lebendigen Bibliothek“ Bottrop angeboten wurde, ist der Ausleihbestand um rd. 25 Prozent und damit auf 8.000 Medien erweitert worden. Ermöglicht wurde dies durch den Beitritt der Stadtbibliothek Ratingen, die nun als dritter Betreiber zu dem bestehenden Konsortium des „medien-ladens“ dazu gekommen ist.

Die Stadtbibliotheken Oberhausen und Ratingen sowie die „Lebendige Bibliothek“ Bottrop zeigen mit ihrer gemeinsamen E-Medien-Ausleihe im Rahmen des „medien-ladens“ ein weiteres gelungenes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit von Bibliotheken und ermöglichen damit den Zugang für ihre jeweiligen Kunden auf ein deutlich größeres Angebot.

 

Zur Startseite