O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 25.09.2015

Austausch mit Partnern

Erfahrungen austauschen und Kooperationsprojekte entwickeln: Mit diesem Ziel hat in den vergangenen Tagen eine sechzehnköpfige Delegation mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Kreativwirtschaft der Region Nordostenglands die Metropole Ruhr besucht. 2014 wurde die Zusammenarbeit der beiden Regionen im Rahmen einer offiziellen Kooperationsvereinbarung verabredet. Ziel der internationalen Zusammenarbeit ist es – über die gute Praxis der Städtepartnerschaften hinaus – einen städte- und regionsübergreifenden Erfahrungsaustausch zu pflegen und gemeinsam europäische Kooperationsprojekte zu entwickeln.

Mitglieder dieser Kooperation sind die Ruhrgebietsstädte und ihre jeweiligen englischen Partner im Nordosten Englands aus: Essen und Sunderland, Gelsenkirchen und Newcastle upon Tyne, Mülheim und Darlington, Oberhausen und Middlesbrough sowie der Kreis Wesel und County Durham, der Regionalverband Ruhr (RVR) und die Association of North East Councils (ANEC).

Unter dem Titel “Creative exChange – A Five Twins Initiative for North East England and the Ruhr Region” (im Mittelpunkt steht der kreative Wandel) wurden vom 20. bis zum 23. September Themen und Konzepte diskutiert, die in gemeinsamen Projekten im Bereich der integrierten Stadtentwicklung sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft umgesetzt werden sollen.

Kulturdezernent Apostolos Tsalastras konnte in diesem Zusammenhang Gäste aus Middlesbrough in Oberhausen begrüßen. Councillor Lewis Young ist seit Mai dieses Jahres zuständig für die Bereiche Kultur, Freizeit, Sport. Er betonte die Bedeutung europäischer Zusammenarbeit und sagte: „Ich kehre mit vielen Ideen nach Middlesbrough zurück und hoffe, dass wir unsere langjährigen Beziehungen dazu nutzen können, vieles davon zum Nutzen unserer beiden Städte umzusetzen.“

Sharon Paterson ist die stellvertretende Dekanin der Fakultät für Kunst und Medien an Teeside University in Middlesbrough. Sie war sehr beeindruckt von den vielen Gemeinsamkeiten zwischen Oberhausen und Middlesbrough, dem Ruhrgebiet und der Region Nordost-England. „Wir haben eine industrielle Vergangenheit und entwickeln gemeinsam Vorstellungen für die Zukunft. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit, denn wir verfolgen dieselben Ziele.“

„Wir wollen den Austausch und die Vernetzung mit unseren englischen Partnern fortsetzen und mehr Kreativen aus Oberhausen die Chance geben, englische Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und gemeinsame Projekte durchzuführen“, so Tsalastras zum Abschluss des Besuchs.

 

Zur Startseite