O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 04.08.2015

Wegweiser für Menschen mit Behinderung in Oberhausen - Umfangreiche Broschüre in Leichter Sprache gibt viele Informationen!

Wo beantrage ich einen Schwerbehindertenparkausweis? Wo sind die Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung? An wen kann ich mich wenden, wenn ich als Mensch mit einer Behinderung Fragen zu Unterstützungsleistungen auf dem Arbeitsmarkt habe? Gibt es in Oberhausen einen Fahrdienst für Menschen mit Behinderung? Was ist eigentlich das persönliche Budget? Auf diese und viele andere Fragen können Oberhausener Bürgerinnen und Bürger nun leicht eine Antwort finden. Das Büro für Chancengleichheit und die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung haben den Wegweiser für Menschen mit Behinderung vorgestellt, der in Kooperation entstanden ist. Der Wegweiser listet unter anderem in den Bereichen Beratung, Ausbildung und Arbeit, finanzielle Hilfen und Wohnen viele Informationen auf, die für Menschen mit Behinderung hilfreich sein können. Auch spezielle Informationen für Menschen mit zum Beispiel einer Hörbehinderung oder einer psychischen Erkrankung sind vorhanden.

Etwas ist ganz besonders an dem Oberhausener Wegweiser: Er wurde in Leichter Sprache erstellt. „Uns war es wichtig, dass der Wegweiser für Menschen mit Behinderung von möglichst vielen Menschen genutzt werden kann, deswegen haben wir uns für die Erstellung in Leichter Sprache entschieden“, so Sibylle Kogler vom städtischen Büro für Chancengleichheit.
„Leichte Sprache verwendet zum Beispiel kurze Sätze, keine Fremd- oder Fachwörter und nutzt außerdem Bilder zur Erklärung. Die Leichte Sprache nutzt Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit einem geringerem deutschen Wortschatz und auch gehörlosen Menschen, denn Ihr Wortschatz unterscheidet sich ebenfalls von dem hörender Menschen“, so Kogler weiter.

Die Anregung für den Wegweiser kam aus dem Beirat für Menschen mit Behinderung und der Projektgruppe Inklusion, die sich aus Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie Fraktionsmitgliedern zusammensetzt und den Prozess der städtischen Inklusionsplanung begleitet. „Es gibt viele Angebote und Unterstützungen für Menschen mit Behinderungen. Aber nur wenn ich weiß, dass es etwas gibt, kann ich es auch in Anspruch nehmen. Deswegen ist, insbesondere auch die Veröffentlichung des Wegweisers als Druckversion ein Erfolg, über den ich mich sehr freue. Die konkrete Umsetzung von Projekten im Rahmen der kommunalen Inklusionsplanung ist uns ein wichtiges Anliegen“, führt Kogler, die den Prozess der kommunalen Inklusionsplanung koordiniert, weiter aus. Eva Eichstaedt von der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Sterkrade freut sich ebenfalls sehr, dass der Wegweiser nun fertiggestellt worden ist. „In den Beratungsstellen fragen die Bürgerinnen und Bürger nach vielen Informationen, die wir Ihnen nun auch leicht und umfangreich durch den Wegweiser zur Verfügung stellen können.“

Die Informationen des Wegweisers für Menschen mit Behinderung stehen auf dem Internetauftritt der Stadtverwaltung unter www.oberhausen.de und dort unter „Leben in Oberhausen – Menschen mit Behinderung“ ebenfalls zur Ansicht und zum Download bereit.

Info: Der Wegweiser für Menschen mit Behinderung wird in den folgenden Fachbereichen der Stadtverwaltung auf Anfrage ausgegeben:

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Alt-Oberhausen
Tannenbergstraße 11-13
46045 Oberhausen
Telefon: 825-2204


Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Sterkrade
Tirpitzstraße 19
46145 Oberhausen
Telefon: 825-6116

Büro für Chancengleichheit
Schwartzstraße 71
46045 Oberhausen
Telefon: 825-2092

Eingliederungshilfe
Elly-Heuss-Knapp-Straße 1
46145 Oberhausen
Telefon: 69965-63

 

Zur Startseite