O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 26.06.2015


Kämmerer sieht Ende der Neuverschuldung – „wir haben nicht gezockt“

„Oberhausen hat nicht mit dem Geld der Steuerzahler spekuliert“, so kommentiert Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras Zeitungsberichte über Millionenverluste zahlreicher Städte durch Spekulationen mit Schweizer Franken. Trotz der schwierigen Haushaltslage habe Oberhausen solche Hochrisikogeschäfte immer abgelehnt. „Wir haben nicht gezockt“, betont Tsalastras.

Oberhausen habe weder sogenannte „Cross Border Leasing“-Geschäfte getätigt, bei denen unüberschaubare Mietgeschäfte für städtische Eigentum mit US-Firmen abgeschlossen wurden, noch habe sich die Stadt an Zinswetten oder Währungsspekulationen beteiligt. „Dafür sind wir oft als rückständig kritisiert worden. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass dies die richtige Entscheidung war“, kommentiert Tsalastras vor dem Hintergrund hoher Kosten die vielen Kommunen für solche Geschäfte entstanden sind.

Dadurch sei es nun möglich, die Haushaltkonsolidierung weiter voran zu bringen. „Die Neuverschuldung wird 2015 weiter sinken und spätestens 2017 werden wir keine neuen Schulden machen“, erklärt der Kämmerer zur weiteren Haushaltentwicklung. „Damit gewinnt unsere Stadt wieder wichtige Spielräume für Zukunftsinvestitionen.

Zur Startseite