O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 25.06.2015


Speed-Debating des Jugendparlaments

Die zweite Speed-Debating Kooperationsveranstaltung des Jugendparlaments, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule war ein voller Erfolg. Im Bert-Brecht-Haus trafen 21 politisch interessierte Jugendliche auf 22 Politiker der Bundes-, Landes- und Kommunalebene sowie drei Beigeordnete der Stadt Oberhausen. Neben den Bundestagsabgeordneten Dirk Vöpel und Niema Movassat hat auch die Bundestagsabgeordnete Bärbel Höhn an der Veranstaltung teilgenommen, aus dem Landtag war Stefan Zimkeit vertreten. Zudem beteiligten sich alle Parteien des Rates der Stadt Oberhausen am Speed-Debating. Für die Stadtverwaltung nahmen die Beigeordneten Apostolos Tsalastras, Frank Motschull und Sabine Lauxen teil. Die Regeln waren klar: Nach jeweils fünf Minuten musste der Gesprächspartner gewechselt werden. Manch ein Politiker war bereits zum zweiten Mal dabei. Für diese war die Veranstaltung fast schon ein „Muss“. Erstteilnehmer, wie zum Beispiel der Bundestagesabgeordnete Niema Movassat, waren vom Veranstaltungsformat begeistert. In einer Sache waren sich alle Politiker einig: Der Dialog mit den Jugendlichen hilft, den Alltag der Jugendlichen besser zu verstehen und die politischen Interessen zu erfahren. Durchweg konnte man sehr angeregte Gespräche im Raum entdecken. Zum Ende der Veranstaltung fand die Bundestagsabgeordnete Bärbel Höhn passende Schlussworte: „Das Jugendparlament hilft Politik praktisch zu erfahren.“

Zur Startseite