O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 23.06.2015

Sommerleseclub

Zwei Tage vor Beginn der Sommerferien fällt in Oberhausen wieder der Startschuss zum Sommerleseclub. Anmeldungen sind ab sofort möglich, ab Donnerstag, 25. Juni, sind die Bücher dann zur Ausleihe freigegeben. Über 1.000 Exemplare stehen dann in der Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Haus und in den Stadtteilbibliotheken Sterkrade und Schmachtendorf als Clubbestand bereit.

„Läuft bei dir!“ sind die Jugendworte des Jahres 2014 und gleichzeitig das Motto für den SommerLeseClub 2015 – ein landesweites Projekt zur Leseförderung, an dem sich auch Oberhausener Jugendliche beteiligen können. Eine Aktion, die vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert wird.

Das Prinzip ist einfach: Jugendliche, die nach den Sommerferien mindestens die fünfte Klasse einer weiterführenden Schule besuchen und es schaffen, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen, gelten als erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerleseclubs. Sie bekommen ein Zertifikat, einen Eintrag ins Zeugnis und auf der großen Abschlussparty am 29. August können sie tolle Preise gewinnen.

In Oberhausen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Haus oder in den Stadtteilbibliotheken Sterkrade und Schmachtendorf zu beteiligen. Über 1.000 topaktuelle Bücher stehen ausschließlich en Clubmitgliedern zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort in der Zentralbibliothek, in den Stadtteilbibliotheken Sterkrade und Schmachtendorf sowie unter www.sommerleseclub.de möglich.
Anm. f. d. Red.:
Schülerinnen und Schüler des Elsa-Brändström-Gymnasiums und der Gesamtschule Weierheide treffen sich am Donnerstag, 25. Juni, um 11 Uhr in der Young Corner der Zentralbibliothek (1. Etage), um sich pünktlich zum Ausleihstart auf die Bücher zu stürzen. Ein Vertreter ihrer Redaktion ist dazu herzlich eingeladen.

 

Zur Startseite