O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 18.06.2015

Stadtspitze spricht mit Bilfinger über Zukunft der Power-Sparte

Oberbürgermeister Klaus Wehling wurde am heutigen Donnerstag von Joachim Enenkel, verantwortliches Vorstandsmitglied der Bilfinger SE, persönlich darüber informiert, dass der Konzern den Verkauf seines Geschäftsfeldes Power mit Sitz in Oberhausen plant.

„Wir sind von dieser Nachricht genauso überrascht und betroffen wie die Belegschaft, die ebenfalls heute über diese Pläne informiert wurde“, so der Oberbürgermeister. „Natürlich hatten wir die aktuelle schwierige Situation des Unternehmens mit Umsatzeinbußen und hohen Verlusten im Blick, die den Kraftswerks- und Anlagenbau als Folge der Energiewende generell betrifft.“

„Unsere Sorge gilt im Rahmen des bevorstehenden Verkaufs nun vor allem dem Erhalt der Arbeitsplätze, des Unternehmenssitzes und der Bewahrung des Know Hows der Power-Sparte für Oberhausen und die Region“, ergänzt der Erste Beigeordnete Apostolos Tsalastras. Kurzfristig hat die Stadtspitze darum mit dem Bilfinger-Vorstand und der Wirtschaftsförderung Oberhausen GmbH WFO einen Gesprächstermin vereinbart.

Die Stadtspitze teilt mit den fast 400 Beschäftigten am Standort und rund 11.000 Mitarbeitern des Geschäftsfeldes Power die Hoffnung, dass das Unternehmen mit seinem Know How und seiner Marktposition für Käufer trotz der aktuellen Schwäche im Inlandsgeschäft perspektivisch attraktiv ist, so Wehling. „Gute Zukunftschancen hat das Unternehmen im internationalen Projektgeschäft und auf Märkten, die weiter auf fossile Brennstoffe und Atomenergie setzen.“

 

Zur Startseite