O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 12.06.2015

Leinen los für die Stadt von morgen!

Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ in Oberhausen

Die „MS Wissenschaft“ fährt im Wissenschaftsjahr 2015 unter dem Motto „Zukunftsstadt“ und legt vom 16. bis 18. Juni in Oberhausen an. In der Ausstellung an Bord dreht sich alles um die nachhaltige Stadt: Wie funktioniert eine Stadt? Wie machen wir Städte zukunftsfähig? Was tun Forscherinnen und Forscher dafür, dass die Stadt der Zukunft lebenswert ist? Es geht um Mobilität und Vernetzung, Energie und Klima, um Natur in der Stadt, neue Wohnformen und soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. Die Ausstellung wird empfohlen ab zwölf Jahren, der Eintritt ist frei.

Wann: 16. bis 18. Juni, täglich 10 bis 19 Uhr
Wo: Schiffsanleger Kaisergarten
Info: www.ms-wissenschaft.de
Eintritt: frei

Veranstaltungen auf der „MS Wissenschaft“ in Oberhausen:

Dienstag, 16. Juni 2015, 12 bis ca. 13 Uhr

Informationsveranstaltung an Bord der „MS Wissenschaft“: Eine „Vision 2030+“ für Oberhausen

Wie sieht die Stadt von morgen aus? Um diese Frage geht es im Wettbewerb „Zukunftsstadt“, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung bundesweit ausgelobt hat. In den nächsten zehn Monaten wird unter dem Motto „Vision Oberhausen 2030+ ‚Gegenwart – Vision – Zukunft‘“ eine ganzheitliche und nachhaltige Zukunftsvision für die Stadt entwickelt. Wichtiger Bestandteil des Prozesses ist eine intensive und umfassende Beteiligung der breiten Öffentlichkeit sowie ortsansässigen Organisationen und Multiplikatoren.

Sabine Lauxen, Beigeordnete der Stadt Oberhausen für Umwelt, Gesundheit, ökologische Stadtentwicklung und -planung, wird auf der „MS Wissenschaft“ über den geplanten Ablauf des Wettbewerbs „Zukunftsstadt“ und die Entwicklung einer „Vision 2030+“ für Oberhausen informieren. Ein Vertreter des Instituts Fraunhofer UMSICHT, wissenschaftlicher Partner der Stadt Oberhausen beim Wettbewerb „Zukunftsstadt“, wird ebenfalls vor Ort sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der politischen Gremien von Oberhausen sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die den Prozess betreuen, ins Gespräch zu kommen und erste Ideen für die Zukunft von Oberhausen auf einem Plakat zu skizzieren.

Mittwoch, 17. und Donnerstag, 18. Juni 2015, jeweils 14 bis 17 Uhr

Mit Bürgerinnen und Bürgern im Dialog: Eine „Vision 2030+“ für Oberhausen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung stehen den Besucherinnen und Besuchern der MS Wissenschaft für Fragen zum Wettbewerb „Zukunftsstadt“ und zur Entwicklung einer „Vision 2030+“ für Oberhausen zur Verfügung.

Zur Startseite