O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 01.06.2015

OB Wehling vergibt 500. Ehrenamtskarte

Am 1. Juni empfing Oberbürgermeister Klaus Wehling zwei Ehrenamtliche persönlich zu einem feierlichen Anlass in seinem Büro. Doris und Wolfgang Blümer erhielten die 500. und 501. Ehrenamtskarte in Oberhausen. Nachdem Wehling bereits die ersten 111 Ehrenamtskarten in Oberhausen persönlich übergeben hatte, wollte er sich dies mit der 500. und 501. Ehrenamtskarte als Zeichen der Wertschätzung ebenfalls nicht nehmen lassen. „Wir sind sehr stolz auf die hohe Zahl der Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in unserer Stadt. Die Ehrenamtskarte ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Anerkennungskultur“, betont Oberbürgermeister Wehling. Die persönliche Übergabe der 500. Ehrenamtskarte empfand Klaus Wehling dann auch als „Ehrensache“.

Über die persönliche Einladung des Oberbürgermeisters haben sich Doris und Wolfgang Blümer sehr gefreut. „Was für eine Ehre!“ sagt Doris Blümer spontan. Und: „Mensch, das ist ja wie ein Sechser im Lotto – die 500. Ehrenamtskarte“. Etwas Zurückhaltung ist dem Ehepaar anzumerken. Im Mittelpunkt zu stehen - das will nicht so recht zu Menschen passen, die sich gemeinsam mit anderen engagieren. Dabei verdient genau das jeder Einzelne. Doris und Wolfgang Blümer, beide 77 Jahre alt, leben seit 37 Jahren in Oberhausen Rothebusch – seit 35 Jahren engagieren sie sich auch hier. Der Kindergarten in ihrer Gemeinde war der Einstieg. Und überhaupt war die kath. Gemeinde St. Marien - Rothebusch wichtig für ihre Einbindung und immer der Ausgangspunkt für ihr soziales Engagement. Doris Blümer betreut mittwochs Seniorinnen und Senioren. Bei schlechtem Wetter werden die Menschen auch schon mal von zu Hause abgeholt. Zum Reden und Spielen. Ab und an braucht jemand Hilfe beim Einkauf oder eine Begleitung zum Arzt. Beide sind immer zur Stelle, auch wenn sie mittlerweile selbst zu den Älteren in ihrer Gemeinde zählen. Wolfgang Blümer begleitet darüber hinaus samstags in einer Senioreneinrichtung Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer zum wöchentlichen Gottesdienst.

Seit Dezember 2013 gibt es die goldene Karte im Scheckkartenformat. Über 500 Ehrenamtliche in Oberhausen besitzen mittlerweile die Karte als Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit. Hinter 500 Ehrenamtskarten mit mindestens fünf Stunden wöchentlichem Engagement stecken über 10.000 Stunden Ehrenamt - jeden Monat. Vergünstigungen und Sonderaktionen für Ehrenamtliche in ganz Nordrhein-Westfalen sind damit verbunden. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte erhalten Interessierte bei Kim Wiesel im städtischen Büro für Chancengleichheit unter 0208 825-8111 oder ehrenamt@oberhausen.de


Zur Startseite