O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 13.05.2015


Mehr Unterstützung für Kindergärten in Oberhausen

Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras unterstützt die Forderung kirchlicher und freier Träger von Kindertageseinrichtungen nach besserer finanzieller Unterstützung. „Diese Forderung ist absolut berechtigt“, sagt Apostolos Tasalastras. „Die Träger der Einrichtungen brauchen eine angemessene finanzielle Ausstattung durch das Land.“ Der Kämmerer betont in diesem Zusammenhang die große Bedeutung frühkindlicher Bildung. „Die Eltern müssen darauf vertrauen können, dass ihre Kinder in den Kitas eine bestmögliche Betreuung und Förderung erhalten.“

Ursache für die mangelnde finanzielle Ausstattung der Trägerverbände sind laut Tsalastras unzureichende Regelungen im Kinderbildungsgesetz KIBIZ, das noch von der schwarz-gelben Regierung unter Jürgen Rüttgers verabschiedet wurde.

„Darum muss das KIBIZ geändert werden“, fordert Apostolos Tsalastras und kündigt einen entsprechenden Brief an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft an. Im Kreise seiner Kämmererkollegen wirbt er um Unterstützung dafür. Außerdem wird Tsalastras die Träger der Oberhausener Kindertageseinrichtungen zu einem Gespräch einladen, „um gemeinsam zu überlegen, wie die Stadt die Träger übergangsweise unterstützen kann“.


Zur Startseite