O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 17.03.2015

Theo Tonne, Saubär und Underdog im Einsatz für ein sauberes Oberhausen

Viele Hände bewegen viel: Eröffnungsaktion „Frühjahrsputz 2015“ mit der RWO-Jugend am Stadion Niederrhein

Tatkräftige Unterstützung erhielten am Dienstagnachmittag die Spieler der RWO Jugend am Stadion Niederrhein. Gemeinsam mit den Maskottchen der Abfallberatung, der Drogeriemarktkette dm und von RWO, besser bekannt als Theo Tonne, Saubär und Underdog, wurde der diesjährige Frühjahrsputz von Bürgermeisterin Elia Albrecht Mainz und der Umweltdezernentin Sabine Lauxen eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag sportlichen Einsatz beim Müllsammeln zeigen und haben fast 300 Kilogramm Müll rund um das Stadion zusammengetragen. Belohnt wurden sie mit einer Fotoaktion von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von dm, die zusätzlich auch noch für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Bis jetzt haben sich bei der Stadt Oberhausen schon über 4300 Bürgerinnen und Bürger für den diesjährigen Frühjahrsputz angemeldet. Besonders erfreulich sind dabei die zahlreichen Anmeldungen von Kindergärten und Schulen, die bei der Abfallberatung eingegangen sind. Die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen zeigt sehr eindrucksvoll, dass unseren Bürgerinnen und Bürgern eine saubere Stadt sehr wichtig ist und sie bereit sind, gemeinsam dafür etwas zu tun.

Neben dem positiven Ergebnis für die Sauberkeit in unserer Stadt ermöglicht die Teilnahme am Frühjahrsputz die Unterstützung von zwei gemeinnützigen Vereinen. Der eingesammelte Müll wird von Sponsoren in Geld aufgewogen. Als Empfänger der Spenden sind diesmal der Verein „Frauen helfen Frauen e. V.“ und der Verein „Interkultureller Frauengarten Rose Oberhausen e. V.“ ausgewählt worden.
Der Verein „Frauen helfen Frauen e. V.“ ist Träger der Frauenberatungsstelle und des Frauenhauses Oberhausen. Der Verein unterstützt Frauen und Mädchen durch Information, Beratung und Therapie und bietet Schutz und Unterkunft für bedrohte und misshandelte Frauen und ihren Kindern an.
Der Verein „Interkultureller Frauengarten Rose Oberhausen e. V.“ wurde 2011 von Frauen aus unterschiedlichen Ländern gegründet. Er bewirtschaftet eine ehemalige Gartenfläche im Kaisergarten. Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, der Anbau von ökologischem Gemüse, Gespräche über Politik und Gesellschaft sind im Verein großgeschrieben.

Wie in jedem Jahr statten die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH- Stadtentsorgung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Bedarf mit Warnwesten, Zangen, Handschuhen und Müllsäcken aus und sammeln den Müll anschließend wieder ein. Ein weiterer Anreiz zum Mitsammeln: Als kleines Dankeschön stellen unsere Sponsoren wieder zahlreiche attraktive Preise zur Verfügung, die unter allen Teilnehmern verlost werden.

Gerne nimmt die Abfallberatung noch weitere Anmeldungen für den Frühjahrsputz entgegen. Melden Sie sich unter der Telefonnummer 825-3594 oder online auf www.supersauberoberhausen.de an.


Zur Startseite