O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 05.03.2015

Familien mit Kleinkindern in Oberhausen werden befragt

Um den Bedarf von Familien für eine U-3-Betreuung konkreter zu erfassen, führt der Bereich Kinder, Jugend, Bildung gemeinsam mit dem Bereich Statistik und Wahlen der Stadt Oberhausen unter dem Titel „Familien mit Kleinkindern in Oberhausen“ eine Elternbefragung durch.

Der Fragebogen, inklusive Anschreiben und Infoblatt mit Ansprechpartnern, werden in Laufe dieser Woche an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten versendet. Angeschrieben werden knapp 5.000 Haushalte in denen Kinder leben, die bis einschließlich 31. Januar 2015 das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten.

Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Dem Anschreiben ist ein Freiumschlag beigefügt, mit dem der ausgefüllte Fragebogen bis zum 27. März 2015 an den Bereich Statistik und Wahlen der Stadt Oberhausen zurückgesendet werden kann. Es entstehen somit keine Kosten.

Zum Hintergrund:

Seit August 2013 besteht bundesweit der Rechtsanspruch auf eine Tagesbetreuung für jedes Kind nach Vollendung des 1. Lebensjahres. Dieser Rechtsanspruch bezieht sich auf eine Tagesbetreuung in einer Kindertageseinrichtung oder in einer Kindertagespflegestelle.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Oberhausen die Betreuungsplätze für Kleinkinder in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege deutlich ausgebaut. Während im Kindergartenjahr 2008/09 noch Plätze für rd. 10 Prozent der in Oberhausen wohnenden Kleinkinder angeboten wurden, konnte die Bedarfsdeckung auf rd. 35 Prozent im laufenden Kindergartenjahr 2014/15 erhöht werden.

Diese recht junge Entwicklung erlaubt jedoch nur wenige Rückschlüsse darauf, ob und in welcher Form Familien das Betreuungsangebot zukünftig für die unter 3-jährigen Kinder nutzen möchten.

Aus diesem Grund ist die Umfrage „Familien mit Kleinkindern in Oberhausen“ für die Stadt Oberhausen ein wichtiger Beitrag zur Angebotsplanung der Plätze in der Kindertagesbetreuung, alle angeschriebenen Eltern werden deshalb gebeten, an der Befragung teilzunehmen.


Zur Startseite