O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 02.10.2014

 

Mobile Seniorenberatung gestartet: Stadt berät an Supermärkten

Ab Oktober stehen die Pflegeberater der Stadt Oberhausen an dezentralen Standorten für ihre kostenlose und neutrale Beratung zum Themenfeld „Alter und Pflege“ zur Verfügung. Sie informieren die Ratsuchenden darüber, wo und was es in Oberhausen an Angeboten und Dienstleistungen gibt, über Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten und vieles mehr.

„Menschen, die Beratung brauchen, sollen diese möglichst unkompliziert, vor Ort und kostenlos bekommen. Diese Faktoren sind besonders für ältere Menschen wichtig. Mit der mobilen Seniorenberatung starten wir ein weiteres Angebot, um die ältere Generation und ihre Angehörigen noch besser zu erreichen und zu unterstützen. Mein besonderer Dank gilt den Johannitern als Kooperationspartner unseres Projektes und den Kolleginnen und Kollegen, die die Beratungen anbieten und durchführen. Ich bin gespannt, wie unser Angebot angenommen wird und wünsche unserem Versuch, neue Wege zu gehen, viel Erfolg!“, so Andreas Stahl, Bereichsleiter des städtischen Büros für Chancengleichheit.

Die beiden Pflegeberater Beate Berger und Jan Katner stehen zweimal im Monat mit ihrem mobilen Angebot an unterschiedlichen Supermärkten für persönliche Gespräche bereit. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet die Beratung von 9 bis 12 Uhr am Kaufpark in Buschhausen (Buschhausener Str. 190-196) und jeden dritten Donnerstag im Monat ebenfalls zur gleichen Uhrzeit bei Kaiser´s Tengelmann in Alstaden (Bebelstraße 212).

Dass das Angebot auf Zuspruch trifft, zeigte sich bereits beim ersten Beratungstag. „In der ersten Stunde hatten wir schon drei Beratungsgespräche“, so Pflegeberater Jan Katner. Inhalte waren unter anderem Fragen zur Pflegestufe oder auch der Umgang mit einer beginnenden Demenz.

„In den nächsten Monaten wollen wir schauen, wie das Angebot angenommen wird. Je nach Bedarf und Annahme des Angebots können wir Standorte verändern oder wenn personell möglich auch neue hinzunehmen“, erläutert Jürgen Jäschke, Leiter des Fachbereichs ältere Menschen, Pflegebedürftige und behinderte Menschen.

Neben den beiden Supermärkten sind die Johanniter wichtiger Kooperationspartner der Stadt Oberhausen bei dem Projekt, die für das Angebot unter anderem einen Kleinbus zur Verfügung stellen.

Online-Pflege-Informationssystem
Die städtische Pflegeberatung bietet mit dem Pflegeinformationssystem die Möglichkeit, sich über pflegespezifische Hilfen auch online zu informieren. Das Pflegeinformationssystem gibt Informationen über ambulante, teil- und vollstationäre Pflegeangebote und ist unter www.pflege-ob.de zu erreichen.


Zur Startseite