O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 04.09.2014

 

Familienfreundliche Betriebe gesucht

Das städtische Büro für Chancengleichheit ruft wieder alle Oberhausener Unternehmen und Betriebe auf, sich am Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“ zu beteiligen.

Um gute, nachahmenswerte Beispiele für eine familiengerechte Personalpolitik und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzuerkennen und bekannt zu machen, verleiht die Stadt Oberhausen seit 2006 in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung, der Kreishandwerkerschaft und der IHK zu Essen jährlich den Preis „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“.

„Egal ob Handwerks- oder Industriebetrieb, mittelständische Unternehmen oder sozialwirtschaftliche Organisationen, alle Unternehmen können beim Wettbewerb mitmachen. Entscheidend ist der Blick auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn oft lassen sich mit einfachen Lösungen oder Vereinbarungen familienfreundliche Maßnahmen umsetzen“, so Andreas Stahl, Leiter des Büros für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen.

So wird von vielen Arbeitsnehmerinnen und Arbeitnehmern die flexible Arbeitszeitgestaltung als ein wichtiger Faktor benannt.

Die Teilnahme ist einfach: einen kurzen Fragebogen ausfüllen und an das Büro für Chancengleichheit senden. Es folgt dann ein Besuch eines Jurymitgliedes, das sich intensiv im persönlichen Gespräch mit dem Unternehmen auseinandersetzt. Die Siegerunternehmen werden nach allen Besuchen von der Jury gemeinsam ausgewählt.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2014. Teilnehmen können alle Unternehmen mit Sitz in Oberhausen. Die Teilnahmeunterlagen gibt es im Internet unter www.oberhausen.de/familienbuendnis, können aber auch beim Büro für Chancengleichheit unter der Rufnummer 0208 825-9376 angefordert werden.

Die Auszeichnung erfolgt in zwei Kategorien: für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Prämierung erfolgt am 11. Dezember durch Oberbürgermeister Klaus Wehling im Schloss Oberhausen. Die Sieger erhalten dann den Titel „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen 2015 in Oberhausen“.


Zur Startseite