O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 04.09.2014

 

Marcel Winkel ist Vorsitzender des Jugenparlaments

Am Mittwoch, 3. September 2014, fand die zweite Sitzung des neugewählten Jugendparlaments statt. Thema in der Sitzung war das neue Jugendzentrum in der Innenstadt, die entsprechenden Pläne wurden von Vertretern der OGM GmbH und ZAQ vorgestellt. In der Sitzung wurde Marcel Winkel (17) vom Sophie-Scholl-Gymnasium zum Vorsitzenden und Maren Piunno (15) vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zur Stellvertreterin gewählt. Die Interessen der Jugendlichen im Jugendhilfeausschuss vertritt ab sofort Bilal Kocan (17). Delegierte für den Kinder- und Jugendrat NRW, der Interessenvertretung der Jugendlichen auf Landesebene, wurden Alexander Makrlik (15) und Bilal Kocan. Das gewählte Finanzkomitee besteht aus Alexander Makrlik, Chris Höppner (18) und Marta Burdzinski (16). Das Jugendparlament bildet Arbeitskreise, die sich mit bestimmten Themen näher auseinandersetzen. Die Jugendlichen werden sich mit folgenden Themen in den Arbeitskreisen beschäftigen: „Öffentlichkeitsarbeit“, „Veranstaltungen“, „Schule und Nahverkehr“, „Soziales, Integration und Umwelt“ sowie „Besondere Sportveranstaltungen“.

Die erste große Aktion des neuen Jugendparlaments steht am Samstag an: Im Jugend- und Kulturzentrum Druckluft wird das zweite Schulband-Festival „BAM²! Jupa is back“ veranstaltet. Auftreten werden die Bands „Krossover“, „The TapeZ“ und „Cyclebreath“, die Schulband vom Hans-Böckler-Berufskolleg. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de und bei Facebook („Jugendparlament Oberhausen“).

Zur Startseite