O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 30.04.2014


Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt

Die Vorbereitungen für die Wahlen am 25. Mai laufen auf Hochtouren. Das Wahlamt weist darauf hin, dass allen Wahlberechtigten seit 28. April die Wahlbenachrichtigungen zugeschickt werden. Bis zum 4. Mai müssen diese spätestens bei allen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern angekommen sein. Wer bis zu diesem Tag noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich beim Bereich Statistik und Wahlen melden (825-2947 oder 825-2019). Am Wahltag besteht allerdings auch die Möglichkeit, ohne Wahlbenachrichtigung zu wählen. Allerdings ist eine vorhandene Eintragung im Wählerverzeichnis zwingend erforderlich, und der Personalausweis oder Reisepass bzw. Identitätsausweis ist mitzubringen.

Mit der Rück­seite der Wahlbenachrichtigung haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen oder eine sogenannte Sofortwahl durchzuführen. Ein formloser Briefwahlantrag kann per Post an den Bereich Statistik und Wahlen (Postfach, 46042 Oberhausen) gerichtet werden. Möglich ist auch eine Beantragung von Briefwahlunterlagen per Fax (825-5121) oder per E-Mail (wahlen@oberhausen.de). Eine telefonische Beantragung ist in keinem Fall möglich. Weiterhin besteht die Möglichkeit, online einen entsprechenden Briefwahlantrag auszufüllen.

Die Anträge werden in der Regel am Tage des Eingangs bearbeitet und am nächsten Tag der Post zur Beförderung übergeben. Ein solcher Postweg kann bei dem in Wahlzeiten immer sehr hohen Postaufkom­men schon einmal zwei bis drei Tage dauern.

Die Möglichkeit der Sofortwahl besteht weiterhin im Rathaus Oberhausen (Zimmer 1/2), im Technischen Rathaus Sterkrade (Gebäude C) und im Rathaus Osterfeld (Bezirksverwaltungsstelle). Für eine Sofortwahl sind die Wahlbenachrichtigung und der Personalaus­weis/Reisepass bzw. Identitätsnachweis erforderlich. Weitere Informationen rund um die Wahlen am 25. Mai finden Sie auch im Internet unter www.oberhausen.de. Folgen Sie dem Link direkt auf der Startseite.

Zur Startseite