O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 23.04.2014


Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Jährlich wird am 5. Mai der „Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ europaweit mit unterschiedlichen Aktionen begangen. Unter dem Motto „Schon viel erreicht – Noch viel mehr vor“ finden in diesem Jahr in Oberhausen die Aktionstage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Auftakt wird der Infomarkt „Alles drin“ mit und für Menschen mit Behinderungen am 3. Mai von 8 bis 14 Uhr in der Sterkrader Innenstadt vor dem Technischen Rathaus sein. Dabei wird es auch einen Protestmarsch geben. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Zilianplatz. Der Zug wird über die Bahnhofstraße zum Technischen Rathaus laufen. Den Abschluss des Protestmarsches bildet eine Luftballonaktion. Oberbürgermeister Klaus Wehling hat sein Kommen zu der Veranstaltung zugesagt. Am Infomarkt beteiligen sich folgende Einrichtungen und Vereine mit Ständen: KoKoBe Oberhausen, Alsbachtal gGmbH, Verbraucherzentrale NRW, Die Kurbel, Behindertensportverein OB, Diakonische Stiftung Wittekindshof, SeWo, Thorsten Wörheide, ReHa Treff, Berufsförderungswerk Oberhausen, Lebenshilfe, DMSG, Frühförderung Clemens-Hospital, Friedensdorf International, DRK, Caritas, BSVO, VDK Sozialverband und das städtische Büro für Chancengleichheit.

Unter dem Motto „Gleicher Spaß für ALLE!“ findet im und am Zentrum Altenberg am 11. Mai ein inklusiver Familientag statt. Von 14 bis18 Uhr gibt es viele Mitmachaktionen (z.B. Kinderschminken, Hüpfburg, Massagen, Rollstuhlparcours, Blumen binden, Selbstverteidigungsworkshop) und Kulinarisches (Bistro Jederman, Cocktails, Waffeln) für die ganze Familie, von 18 bis 19 Uhr spielt die integrative Rockgruppe „Fud’ies“ auf und von 19 bis 21 Uhr findet eine inklusive Disco für alle ab 16 Jahren statt.

Am Familienfest beteiligen sich folgende Einrichtungen: Reha-Treff, Lebenshilfe, Caritas, Netzwerk Demenz, Friedensdorf, Fundance, Terre de Hommes. Das Zentrum Altenberg stellt die Örtlichkeit und das Personal an diesem Tag für die Veranstaltung kostenfrei zur Verfügung. Zu beiden Veranstaltungen sind Gebärdensprachdolmetscherinnen vor Ort. Die Tage zwischen dem Infomarkt und dem Familientag sind mit vielen Aktionen und Aktivitäten einzelner Gruppen, Einrichtungen und Vereine gefüllt.

Der Aktionstag wird von einer Veranstaltergemeinschaft ausgerichtet, die sich aus Selbsthilfegruppen und Einrichtungen aus der Arbeit mit, von und für Menschen mit Behinderungen zusammensetzt. Unterstützt werden die Aktionstage finanziell von der Aktion Mensch.

Zur Startseite