O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 10.03.2014


Große Verkehrsbefragung in Oberhausen

Täglich benutzen Oberhausener Bürgerinnen und Bürger städtische Straßen und Wege, um ihre Ziele zu erreichen. Um ihnen dabei möglichst viel Komfort zu bieten, benötigt die Verkehrsplanung wichtige Informationen über Gewohnheiten und persönliche Faktoren bei der Wahl von Verkehrsmitteln und Wegen: Wie oft sind die Menschen an einem normalen Werktag unterwegs? Zu welchem Zweck sind sie unterwegs und vor allem: Welches Verkehrsmittel benutzen sie? Den Bus, die Bahn, das Auto oder gehen sie zu Fuß?

Um hier mehr Klarheit zu gewinnen, wurden über 3.000 Oberhausener Haushalte vom Oberbürgermeister Wehling angeschrieben. In seinem Schreiben erläutert er die Absicht der Erhebung und teilt weitere Einzelheiten mit. Über 50 städtische Interviewerinnen und Interviewer sind ab dieser Woche bis Mitte April mit einem kurzen Fragebogen unterwegs. Sie können sich als Interviewer ausweisen und sind über alles, was sie bei ihren Besuchen erfahren, zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Der Oberbürgermeister bittet alle ausgewählten Bürgerinnen und Bürger, das Projekt zu unterstützen und die erbetenen Auskünfte zu geben. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Lebensqualität und die Verkehrssituation für alle weiter kontinuierlich zu verbessern.

Zur Startseite