O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 04.11.2013



Wohnungsbrand in der Goebenstraße

In der Nacht zum Montag (00:50 Uhr) wurde die Oberhausener Berufsfeuerwehr zu einem Brandeinsatz auf der Goebenstraße gerufen. In der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses stand eine Wohnung im Vollbrand. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die vier Bewohner der Brandwohnung das Haus mit Hilfe der Polizei bereits verlassen. Die Bewohner sowie die vier beteiligten Polizisten wurden dann vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Oberhausener Krankenhaus gebracht. Im ausgebauten Dachgeschoss über der Brandwohnung hielten sich jedoch noch zwei Personen auf, die aufgrund der starken Rauchentwicklung ihre Wohnung nicht mehr verlassen konnten und sich in ihr Badezimmer zurückgezogen hatten. Über ihr Mobiltelefon standen sie mit der Leitstelle der Feuerwehr in Verbindung und konnten schnell von den Einsatzkräften aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Nachdem um 00:59 Uhr der zweite Zug der Berufsfeuerwehr nachalarmiert wurde, konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Die übrigen Hausbewohner wurden zwischenzeitlich in einem Feuerwehrbus untergebracht und den vom Brand betroffenen Bewohnern wurden von der Stadt Oberhausen Ersatzunterkünfte zur Verfügung gestellt. Eine Brandwache blieb für die Nacht an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Unterstützt wurden die Oberhausener Einsatzkräfte von einem Notarzt und einem Rettungswagen aus der Nachbarstadt Mülheim.

Die Ermittlung der Brandursache ist nun Aufgabe der Kriminalpolizei.