O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 01.10.2013



Erster (Vor-)Lesestoff für Kinder in den KTEs

„Mein Oberhausen – Ein Bilderbuch“, so der Titel eines Bilderbuches, das in einer erneuerten Auflage im Verlag Karl Maria Laufen von der Leseinitiative „Lesen erLeben“ herausgegeben wurde. Alle Kinder, die in diesem Jahr in eine Kindertageseinrichtungen unserer Stadt aufgenommen werden, bekommen das von der Designerin und Pädagogin Olga Cahoy-Roosen gestaltete Kindergartenbuch kostenlos im Namen von Oberbürgermeister Klaus Wehling überreicht.

Mit vielen bunten Bildern können Kinder, Eltern und Erzieher die Geschichte des kleinen Gaso erleben, der in diesem Buch auf dem Dach des Oberhausener Gasometers wohnt und von dort das vielfältige Treiben, die Kinder und die vielen interessanten Orte in seiner Stadt beobachtet. Stellvertretend für alle KTEs wurde das Buch in diesem Jahr durch Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz, Superintendent Joachim Deterding und Wilhelm R. Kurze, Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft Oberhausen, an die Kinder des evangelischen Kindergartens "Karibu Sana" in Alstaden überreicht. Ganz besonders staunten die überraschten Kinder darüber, dass der kleine Gaso dieses Mal sogar erstmals selbst von seiner Wohnung herabgestiegen ist und leibhaftig den Weg in ihren Kindergarten gefunden hat.

Zur Startseite