O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 06.09.2012


Vorschläge für die obere Marktstraße

„Leerraum = Freiraum = Denkraum“ lautet der Titel eines experimentellen Projektes des Dezernates Planen, Bauen, Wohnen. In den nächsten anderthalb Jahren werden vom städtischen Projekt-TeamCity in Kooperation mit dem CityO.-Management neue Lösungsvorschläge für die obere Marktstraße (Düppelstraße bis Mülheimer Straße) entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Land NRW. Beteiligt werden Immobilieneigentümer, Bürgerinnen und Bürger sowie kreative Experten vorrangig aus den Bereichen Architektur und Planung.

Das Projekt startet jetzt mit einer Interview-Aktion. „Alle Eigentümer der Immobilien an der oberen Marktstraße werden von uns in den nächsten Tagen schriftlich eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen,“ so Bau- und Planungsdezernent Peter Klunk. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Projekt-TeamCity werden direkten Kontakt zu ihnen aufnehmen.“ In Einzelinterviews und Kleingruppengesprächen soll die Sichtweise jedes Eigentümers bezüglich der Perspektive seiner Immobilie und der Situation an der Marktstraße erfragt werden.

Danach startet der Wettbewerb für Eigentümer, die sich mit Unterstützung der Stadt und mit Hilfe von Fachgutachtern um Fördermittel für die beste Modernisierungsidee 2013 bewerben möchten.

Bei Interesse können sich auch Mieter von Ladenlokalen und Wohnungen an der oberen Marktstraße mit eigenen Vorschlägen und Ideen an das Projekt-TeamCity wenden. Alle Vorschläge werden ausgewertet und fließen in den Gesamtprozess ein.

Eine Auftaktveranstaltung ist für den Herbst und eine große Citykonferenz ist für Anfang 2013 geplant. Weitere Infos beim Projekt-TeamCity unter der Rufnummer 825-3370.

Zur Startseite