O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 21.09.2011

"Kinderfinder"

„Kinderfinder“ heißt ein noch druckfrischer Aufkleber, der ab sofort kostenlos den neuen Mieterinnen und Mietern der Oberhausener Wohnungsgenossenschaften zur Verfügung gestellt wird. Ein Projekt, das von der Arbeitsgemeinschaft Oberhausener Wohnungsgenossenschaft in Zusammenarbeit mit der Oberhausener Berufsfeuerwehr initiiert wurde.Dabei handelt es sich um einen kleinen, stark reflektierender Aufkleber, der den Feuerwehrleuten helfen soll, vermisste Kinder bei Wohnungsbränden schneller zu finden und somit evtl. sogar auch Leben zu retten. Denn Kinder verhalten sich in Gefahrensituationen oft anders als Erwachsene und verstecken sich meistens in ihren Zimmern. Daher soll der Aufkleber auf den unteren Teil der Kinderzimmertür geklebt werden, damit er so er auch bei starker Rauchentwicklung schnell entdeckt werden kann.

„Feuerwehrchef Wolfgang Tingler erklärte sich sofort bereit, die Idee gemeinsam mit uns umzusetzen. Ich freue mich über diese Zusammenarbeit“, so Olaf Rabsilber, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Oberhausener Wohnungsgenossenschaften.

Zur Startseite