O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 25.03.2011

Wohnungsbrand: Kleinkind mit schweren Brandverletzungen gerettet

Mit schweren Brandverletzungen konnte die Berufsfeuerwehr Oberhausen ein dreijähriges Kind bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Oberen Brüderstraße in Sterkrade retten. Das Mädchen wurde zur sofortigen Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in eine Bochumer Spezialklinik geflogen.

Gegen 11.15 Uhr erreichten erste Notrufe die Leitstelle, die aufgrund der dramatischen Schilderungen gleich zwei Drehleitern und Löschzüge beider Feuerwachen zum Einsatz beorderte. Beim Eintreffen der Feuerwehr um 11.18 Uhr hatte sich ein Bewohner bereits auf das Dach des dreigeschossigen Hauses geflüchtet. Er wurde von den Einsatzkräften ebenso sicher mit der Drehleiter gerettet, wie drei weitere Bewohner der Wohnung: Mutter, Großmutter und Bruder des schwerverletzten Mädchens. Ein Nachbar erlitt bei dem Versuch, das Feuer selbst zu löschen, leichte Verletzungen.

Vier Personen wurden mit leichten Rauchvergiftungen und teils auch mit einem Schock ins Krankenhaus eingeliefert. Für das kleine Mädchen orderte der Notarzt einen Rettungshubschrauber, der auf der Kreuzung von Oberer Brüderstraße und Beethovenstraße landete.

Unterdessen führten die Löscharbeiten zügig zum Erfolg. Durch das schnelle und konzentrierte Vorgehen konnte die Berufsfeuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen und das Dach verhindern.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei einen Sachverständigen hinzugezogen. Die Brandwache bleibt noch bis ca. 15 Uhr an der Einsatzstelle. Weil einige Wohnungen im zweiten Obergeschoss und im Dachgeschoss so verqualmt sind, dass sie kurzfristig nicht bewohnt werden können, kümmert sich der Bereich Öffentliche Ordnung um alternative Unterbringungsmöglichkeiten.

Zur Startseite