O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 23.04.2010

 

Vorbeugende Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Der Eichenprozessionsspinner ist ein Forstschädling, der bevorzugt Eichenblätter frisst und an den Bäumen selbst nur geringen Schaden verursacht. Problematisch ist, dass die Raupen ab Ende Mai Haare verlieren, die kleine Widerhaken haben und ein Nesselgift absondern, das teilweise heftige allergische Reaktionen auslöst. Neben Hautreaktionen können auch Atemwegsreizungen, Schwindelgefühl, Fieber oder eine Bindehautentzündung auftreten.

Die wärmeliebenden Eichenprozessionsspinner waren für ca. 170 Jahre aus dem nördlichen Rheinland verschwunden, bevor sie 2001 erstmals wieder gesichtet wurden. Seitdem haben die Probleme jedes Jahr zugenommen. So wurde im letzten Jahr erstmalig in Oberhausen ein besorgniserregender Befall im nördlichen Stadtgebiet festgestellt. Zwar konnten durch eine sofortige Bekämpfung größere Probleme vermieden werden, dieses Auftreten wurde aber als Warnung verstanden, dass eine Massenvermehrung auch in Oberhausen möglich ist. Deshalb erfolgt in diesem Jahr eine frühzeitige Bekämpfung an bis zu 150 Eichen, bevor ab Ende Mai mit Beschwerden bei den betroffenen Menschen zu rechnen ist.

Dazu werden die betroffenen Bäume – vor allem in den Bereichen Höhenweg bis Kreisverkehr Königshardt und an der Kirchhellener Straße – mit einem dazu umgebauten Fahrzeug mit gebläseunterstützter Motorspritze angefahren und mit „Bacillus Thuringensis“ ein Mittel versprüht, das im biologischen Landbau zugelassen ist und das nur gegen Larven, Raupen, Mücken und Fliegen wirkt, für alle anderen Tiere und natürlich auch für den Menschen aber völlig unschädlich ist. So wird die weitere Entwicklung der Raupen verhindert, bevor diese dem Menschen schaden können. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass der Befall an einigen Bäumen übersehen wird. Falls ab Ende Mai noch Bäume mit Raupen gefunden werden, müssen die Nester – wie im vergangenen Jahr auch – durch Absaugen umweltfreundlich beseitigt werden.

Zur Startseite