O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 10.08.2009

 

Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt

Die Vorbereitungen für die bevorstehende Kommunalwahl am 30. August 2009 sind in vol­lem Gang. Der Bereich Statistik und Wahlen weist darauf hin, dass inzwischen allen Wahlberech­tigten eine Wahlbenachrichtigung vorliegen sollte. Bei der Zustellung durch die Deutsche Post AG hat es dieses Mal wohl erhebliche Verzögerungen gegeben. Die Klärung des Sachverhaltes läuft noch.

Wer bisher noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich beim Be­reich Statistik und Wahlen melden (825-2947 oder 825-2019). Am Wahltag besteht zwar die Möglichkeit, auch ohne Wahlbenachrichtigung zu wählen. Allerdings ist dann zwingend der Personalausweis - bei Unionsbürgern der Identitätsausweis - mitzubringen.

Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung dient als Briefwahlantrag. Damit können Briefwahlun­terlagen an­gefordert werden. Der Briefwahlantrag kann per Post an den Bereich Statistik und Wahlen (Postfach, 46042 Oberhausen) gerichtet werden. Möglich ist auch eine Beantragung per Fax (825-5121) oder per E-Mail (wahlen@oberhausen.de). Eine telefonische Beantragung ist in keinem Fall möglich.

In der Zeit bis zum 28. August 2009 besteht ferner die Möglichkeit der so­genannten Sofortwahl. Hierfür sind auch die Wahlbenachrichtigung und der Personalaus­weis/Identitätsausweis erfor­derlich. Die Sofortwahl ist an folgenden Stellen möglich:


in Alt - Oberhausen:

Rathaus Oberhausen, Zimmer 1/2
Eingang unter den Arkaden
46045 Oberhausen

in Oberhausen-Sterkrade:

Technisches Rathaus Sterkrade (Gebäude C)
Infotheke
Bahnhofstr. 66
46145 Oberhausen

in Oberhausen-Osterfeld:

Rathaus Osterfeld Zimmer 18
Bottroper Str. 183
46117 Oberhausen.

 

Geöffnet haben diese 3 Sofortwahlstellen einheitlich, und zwar zu folgenden Zeiten:

Montag bis Mittwoch 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Donnerstag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Samstag 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Weitere Informationen rund um die Kommunalwahl finden Sie auch im Internet unter www.oberhausen.de. Direkt auf der Eingangsseite befindet sich ein Link zur Kommunalwahl.

 

Zur Startseite