O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 03.04.2009

 

Fast 4.000 Personen haben knapp neun Tonnen Müll in Tüten gepackt

Das ist neuer Putzrekord! In 121 Aufräumtrupps haben sich fast 4000 Personen für den Super-Sauber-Frühjahrsputz angemeldet, um in der Woche vom 28. März bis zum 4. April in Oberhausen einmal so richtig aufzuräumen. „Mit dieser Teilnehmerzahl liegen wir im gesamten Ruhrgebiet hinter Essen auf dem zweiten Platz“, so Umweltdezernent Dirk Buttler, der bei diesem großen Engagement in der Oberhausener Bevölkerung auch ein bisschen stolz sein darf. Bei noch recht bescheidenem Wetter starteten 120 Sportlerinnen und Sportler am vergangenen Samstag und haben an 731 ÖPNV-Haltestellen der STOAG aufgeräumt und geputzt, außerdem waren mehr als 200 Personen in 37 Aufräumaktionen an diesem ersten Frühjahrsputztag beteiligt. Traditionell aber waren es wieder die Schulen und Kindergärten, die mit insgesamt rd. 2.700 Kinder und Jugendlichen den zahlenmäßig größten Anteil an dieser Super-Sauber-Oberhausen-Aktion hatten. Mit dabei übrigens auch die 78 Kinder der Rheinischen Förderschule Oberhausen, die sich mit ihren Betreuern das Gelände der ehemaligen Zeche Sterkrade vorgenommen hatten. In nur kurzer Zeit wurden alte Autoreifen, Dämmmaterial und anderer Müll aufgetürmt. Besucht wurden sie dabei von Umweltdezernent Dirk Buttler, der jedem Kind zum Dank Fingergymnastikbälle schenkte. Aber auch in zahlreichen Verbänden, Firmen und Kirchengemeinden wurde in die Hände gespuckt und dem Müll eine ordentliche Abfuhr erteilt. Unterm Strich sind bisher 8,6 Tonnen Müll in Tüten gepackt und von der WBO GmbH entsorgt worden. Als kleines Dankeschöne für dieses große ehrenamtliche Engagement werden unter allen Teilnehmern Eintrittskarten für den „Tanz der Vampire“, das Sea-Life, den Hochseilgarten und die Ausstellung im Gasometer verlost.

 

Zur Startseite