O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 28.08.2008

Ruhrgebiets Tourismus GmbH kommt nach Oberhausen

Noch in diesem Jahr wird die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co. KG – kurz RTG - ihren Sitz in Oberhausen nehmen. Eine entsprechende Empfehlung wurde heute einstimmig im Verbandsausschuss des Regionalverbandes Ruhr (RVR) für die Abstimmung in der Verbandsversammlung am 8. September abgegeben. Oberbürgermeister Klaus Wehling wertet den Umzug der RTG in die Neue Mitte Oberhausen als wichtiges Signal für den Tourismusstandort Oberhausen. „Damit werden unsere erfolgreichen Anstrengungen im Städte- und Kurzzeittourismus ruhrgebietsweit gewürdigt“, so Wehling. „Beim Thema Tourismus sind wir im Revier die erste Adresse. Dies drückt sich künftig auch in der Anschrift der RTG aus.“

Für Oberhausen kann die RTG-Ansiedlung, um die sich Wehling in den Gremien des RVR intensiv bemüht hat, wichtige Impulse und Synergien für die Weiterentwicklung der Freizeit- und Tourismusbranche geben, so der Oberbürgermeister. In diesem Zusammenhang verweist Wehling auf die bisherigen Erfolge: „Tourismusförderung ist für uns ein ganz wichtiges Element von Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung. Hier wollen wir in Zukunft noch stärker punkten.“

RVR-Direktor Heinz-Dieter Klink unterstreicht schon jetzt: „Oberhausens Neue Mitte ist eine Top-Adresse für die Ruhr-Touristik. Auf dem Gelände finden Besucher und Fachleute das gesamte touristische Angebot der Region wie unter einem Brennglas.“

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co. KG wurde 1998 gegründet. Ihre Aufgabe ist seitdem die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie die Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Die RTG beschäftigt zur Zeit 22 Mitarbeiter.

 

Zur Startseite