O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 11.04.2008

 

In sechs Minuten am Einsatzort

Im Schnitt dauere es rd. sechs Minuten, bis ein Einsatzfahrzeug der Oberhausener Berufsfeuerwehr nach der Annahme eines Notrufes an dem Einsatzort eintreffe. Das hat der Beigeordnete Dirk Buttler auf Anfrage des Stadtverordneten Manfred Flore (SPD) mitgeteilt, der sich nach der Notfallversorgung in Oberhausen erkundigte. Im Jahr 2007 habe es 5.808 Notarzteinsätze, 14.699 Krankentransporteinsätze und 16.007 Rettungswageneinsätze gegeben. Jedes Krankenhaus, so Buttler weiter, sei zur Erstversorgung verpflichtet. Eine so genannte Abmeldung eines Krankenhauses sei zwar nicht gestattet, trotzdem habe es mehrere dieser „Abmeldung“ in Oberhausen gegeben. Klärende Gespräche hierzu seien bereits geführt worden.

 

Zur Startseite