O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 21.09.2007

 

 

Dr. Christine Vogt soll Leiterin der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen werden

Eine Findungskommission mit Mitgliedern des Rates, dem Oberbürgermeister und Vertretern der Ludwig-Stiftung hat sich heute unter der Leitung des Kulturdezernenten Apostolos Tsalastras einstimmig darauf geeinigt, Frau Dr. Christine Vogt als Nachfolgerin für Bernhard Mensch für die Leitung der Ludwig-Galerie-Schloss Oberhausen vorzuschlagen. Es gab insgesamt 46 Bewerberinnen und Bewerber, von denen acht zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wurden.

Die 39-jährige hat ihren beruflichen Standort in Aachen, wo sie lange Kuratorin des Suermondt-Ludwig-Museums war und jetzt die künstlerische Leitung des Couven-Museums inne hat. Sie wird sich am 23. Oktober im Kulturausschuss vorstellen, bevor dann der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 19. November die Einstellung zum 1. März 2008 beschließen soll.

„Besonders beeindruckend war ihr engagiertes Auftreten und die große Nähe zur inhaltlichen Konzeption der Ludwig-Stiftung“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Wehling.

Dies und ihre fundierten kulturhistorischen Fachkenntnisse sowie auch ihre museumspädagogischen Fähigkeiten konnten die Findungskommission überzeugen.

 

Zur Startseite