O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 16.11.2006

 

Gasgeruch auf der Lindnerstraße

Um 13:10 Uhr ist in der Leitstelle der Oberhausener Berufsfeuerwehr von einem Anrufer Gasgeruch auf der Lindnerstraße (in Höhe des Platzes für die Bogenschützen) gemeldet worden. Da zunächst ein Leck in der Gasleitung vermutet wurde, wurden auch die Gasversorger EON und die EVO über den dann eingeleiteten Einsatz informiert. Aus Sicherheitsgründen ist die Lindnerstraße mit Hilfe der Polizei und des kommunalen Ordnungsdienstes weiträumig gesperrt worden. Die Einsatzkräfte haben vor Ort schnell festgestellt, dass kein Gas ausströmte. Ursache des Gasgeruches war ein rötliches Pulver, dass in Verbindung mit Wasser reagierte und dann zu Phosphorwasserstoff "verdampfte". Bei dem Pulver handelt es sich um ein Mittel, das zur Bekämpfung von Wühlmäusen eingesetzt wird. Wie das Pulver auf die Straße gelangte ist noch unklar, die Polizei aber hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Nachdem das Pulver von der Feuerwehr fachgerecht beseitigt und entsorgt wurde (es handelte sich lediglich um einige Gramm), wurde die Sperrung in der Lindnerstraße gegen 15:45 Uhr wieder aufgehoben.


Zur Startseite