O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 19.05.2006

 

"Wohnen in der Städteregion"

Um die Perspektiven und Trends für das Wohnen in der Städteregion ging es bei einer Veranstaltung zum Masterplan Ruhr, die kürzlich im TZU vom Beigeordneten Peter Klunk eröffnet wurde. Auf dem Weg zu mehr regionaler Kooperation machten die Städte Duisburg, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Bochum, Dortmund und Oberhausen einen weiteren Schritt nach vorne. Als Städteregion Ruhr haben sie gemeinsam den Masterplan Ruhr entwickelt, um in Fragen der zukünftigen räumlichen Entwicklung besser zusammen zu arbeiten. Die Veranstaltung in Oberhausen bildete vorerst den Abschluss dieser Reihe zum Thema "Wohnen in der Städteregion". Für diese Tagung konnten namhafte Vertreter von national und international agieren-den Unternehmen sowie Vertreter aus anderen Kommunen und des Landes NRW gewonnen werden.
Seit kurzem steht der Masterplan übrigens auch im Internet unter www.masterplan-ruhr.de zum download bereit. Hier sind die Ergebnisse der Veranstaltungen sowie die Kurzfassungen der Referate nachzulesen.