O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 27.01.2006

 

Wehling zum Tode von Johannes Rau: Wir verlieren einen Freund

Oberbürgermeister Klaus Wehling hat die Nachricht vom Tod Johannes Raus mit Trauer und persönlicher Betroffenheit aufgenommen. "Ich habe Johannes Rau als Menschen des Versöhnens, Ausgleichens und Zusammenführens unterschiedlicher Interessen kennen- und schätzen gelernt. Alles Tugenden, die man heute in der Politik oft schmerzlich vermisst." Johannes Rau war nach den Worten Wehlings als Ministerpräsident "ein Landesvater im besten Wortsinne". Johannes Rau hat Nordrhein-Westfalen und seine Entwicklung über Jahrzehnte geprägt, dem Land seinen Stempel aufgedrückt und die Herzen der Menschen - nicht nur an Rhein und Ruhr - gewonnen.

Oberhausen und das Ruhrgebiet haben Johannes Rau nach Wehlings Worten viel zu verdanken. "Die Interessen unserer Region und seiner Menschen fanden in Johannes Rau einen verlässlichen Anwalt und tatkräftigen Unterstützer." Der notwendige Strukturwandel in der einstigen "Wiege der Ruhrindustrie" und der Umbau unserer Stadt mit der "Neuen Mitte Oberhausen" wären ohne den persönlichen Einsatz Raus und seines langjährigen politischen Weggefährten und Freundes Heinz Schleußer nicht denkbar.

Wehling wörtlich: "Wir verlieren einen Freund und Förderer. Wir werden ihm immer ein ehrendes Angedenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie."