Turmmühlen

Baumeister Mühle in Oberhausen-Buschhausen


Nachfolgend einige Aufnahmen, die im Rahmen des Deutschen Mühlentags
am Pfingstmontag (31. Mai) 2004 entstanden sind

 

Hier geht es zur offiziellen Seite der Baumeister Mühle


Brahm'sche Mühle in Oberhausen-Holten
(Siegesstraße)

Der Mühlenmeister Heinrich Brahm aus Meiderich hat 1832 die Genehmigung zum Bau der Mühle erhalten, weil die bei Holten liegenden Wassermühlen wegen Mangels an Wasser höchstens noch während der Hälfte des Jahres von Oktober bis April betrieben werden konnten. 1838 nahm Mühlenmeister Brahm dort den Betrieb auf.

1915 hielt der technische Fortschritt Einzug: Die Flügel wurden entfernt und die Mühle arbeitete fortan mit Dampfkraft, später dann elektrisch. Heinrich Brahm hat auch zwei weitere Mühlen gebaut, so genannte Turmwindmühlen oder auch Holländer-Mühlen, die in Hiesfeld (1922) und in Hünxe (1839) ihren Dienst verrichteten.

 

 

© by Volker Weidenfeller - All rights reserved

Alle auf diesen Internetseiten eingebundenen Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung, Verwertung oder Weiterverbreitung in jedem Medium - in Teilen oder als Ganzes - bedarf ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

Zurück zur Themenübersicht